Die Frankfurter Pfanne zählen wir in unserem Dachdecker-Team zu unserem Lieblings-Dachstein. Warum das so ist, erfahren Sie jetzt:
Seit mittlerweile über einem 1/2 Jahrhundert wird die Frankfurter Pfanne im Hause Braas hergestellt und von Dachdecker & Zimmerer verbaut. Obendrein ist dieser auch bei den Bauherren selbst sehr beliebt. Laut Braas handelt es sich sogar um den meistverkauften Dachstein in Deutschland!
Vorerst interessante Fakten zur Frankfurter Pfanne:
- Pro Quadratmeter Dachfläche werden ca. 10 Dachsteine benötigt
- Die Deckbreite der Frankfurter-Pfanne beträgt 30 cm
- Die Regeldachneigung beträgt 22°, kann durch Zusatzmaßnahmen noch reduziert werden
- Das Gewicht pro Dachstein beträgt 4,35 kg, sodass ein Flächengewicht von ca. 43,50 kg/m² Dachfläche entsteht
- Die Decklänge, bzw. der Dachlattenabstand, beträgt je nach Dachneigung zwischen 31,2 – 34,5 cm
- Der Dachstein verfügt über eine Protegon-Beschichtung, früher wurde dieser NOVO beschichtet
- Die Frankfurter Pfanne wird in Deutschland hergestellt und besteht aus heimischen Rohstoffen, wie Sand, Zement, Wasser und Eisenoxidpigmenten.
Was sind die Vorteile dieser Dacheindeckung?
- Der extrem feste Dachsteinkörper bietet sicheren Schutz vor widrigen Witterungsverhältnissen
- Ein doppelter seitlicher Wasserlauf schützt vor Regen- und Flugschneeeintrieb ins Dach
- Die abgerundeten Schnittkante optimiert den Schutz vor Verschmutzung
- Oberflächenpigmenten reflektieren bis zu 300 % mehr Infrarotstrahlen: Das Dach heizt sich weniger auf.
- Eine feine Mikromörtelschicht sorgt für eine glatte, länger saubere Oberfläche
- Es gibt zahlreiche passende Zubehöre für die Frankfurter-Pfanne
- Herstellerseits ist sogar eine Materialgarantie von bis zu 30 Jahren möglich
Bildquelle: Prospekt Braas BMI1501 01/21
Fragt man einen Dachdeckerkollegen aus unserem Team, was ihm persönlich am besten an der Frankfurter Pfanne gefällt, wird man eine Antwort bekommen, wie:
„Diese lässt sich schöner decken, durch höheren Spielraum in der Deckbreite und – länge“ oder
„Sollte man nachträglich etwas einbauen wollen, wie einen Dachtritt oder Photovoltaikhalterungen, ist es leichter möglich den Bereich wieder auf- und einzudecken, als bei einem kopf- und seitenverfalzten Dachziegel.“
Beispiele:
Vorteile für den Dachdecker beim Eindecken der Frankfurter Pfanne von Braas:
- Größerer Schiebebereich: Die Frankfurter Pfanne bietet einen größeren Schiebebereich als die meisten anderen Dachsteine, wodurch sich die Dachsteine schöner und einfacher verlegen lassen.
- Einfache Wiederaufnahme bei PV-Montage: Ein weiterer Vorteil der Frankfurter Pfanne ist, dass sie sich bei einer nachträglichen PV-Montage leichter wieder aufdecken lässt als ringverfalzte Tonziegel. Auch im geklammerten Bereich ist eine zerstörungsfreie Deaktivierung der Sturmverklammerung möglich, um einzelne Steine zu lösen.
- Hohe Begehbarkeit: Die Frankfurter Pfanne lässt sich besser begehen als viele andere Dacheindeckungen. Sie bricht nicht sofort an Fälzen und bekommt keine Haarrisse, die im Winter zum Zerspringen des Dachsteins führen könnten.
Wichtiger Tipp:
Um in den Genuss der Vorteile der Frankfurter Pfanne zu kommen, ist die Einhaltung der Regeldachneigung wichtig. Bei Unterschreitung bis zur Mindestdachneigung müssen die Anforderungen an Unterdächer, Unterspannung bzw. Unterdeckung eingehalten werden. Wir empfehlen die Einhaltung der Fachregel des Deutschen Dachdeckerhandwerks.
Ist die Frankfurter Pfanne teurer als andere Dachsteine?
Ja und Nein…. Die Dachsteine und Zubehöre der Frankfurter Pfanne haben einen höheren Einkaufspreis als andere Dachsteine. Gerechtfertigt durch die oben genannten Vorteile. Für gewöhnlich verarbeiten Dachdecker verschiedenste Dachsteine,-ziegel und -farben von verschiedensten Herstellern. Ohne sich darüber großartig Gedanken zu machen. Das hat zur Folge, dass viele Dachsteine und Zubehöre, die als Verschnitt mitbestellt wurden, nach einer Baustelle übrig bleiben. Diese Dachsteine werden anschließend in der Werkstatt eingelagert. Aufgrund der wahllos verschiedenen ausgeschriebenen Dachsteine, wird dann schließlich genau dieser Typ erstmal nicht mehr benötigt. Liegen die Ziegel dann erstmal ein Jahr auf dem Lager werden diese nicht verbaut, sondern entsorgt. Infolge dessen entstehen weitere Aufwände und Kosten.
Wir haben hier einen Schritt weitergedacht!
Unseren Kunden erhalten in deren Lösungsvorschlägen bevorzugt gleich die hochwertigere Frankfurter Pfanne angeboten. Hierdurch können wir die übrig gebliebenen, neuen Dachsteine und Zubehöre, zeitnah bei der nächsten Dachsanierung verbauen. Außerdem halten wir durch diesen Schritt unseren eigenen Lageraufwand sehr gering und vermeiden unnötige Entsorgungskosten bzw. Ressourcenverschwendung.
Infolge dessen beziehen wir durch unsere Produkttreue und daraus folgenden Großbestellungen attraktive Einkaufskonditionen.
Unter dem Strich wirken sich sich diese Punkte wirtschaftlich auf die Angebotskalkulation aus.
Sodass unsere Kunden den hochwertigeren Dachstein, dadurch zu günstigeren Konditionen anbieten können!
Haben Sie weitere Fragen zum Produkt oder wünschen sich eine individuelle Beratung?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen und kostenfreien telefonischen Beratungstermin.
Quellen:
Braas https://www.bmigroup.com/de/produkte-systemloesungen/produkte/braas/frankfurter-pfanne (Stand November 2021),
BMI Produktproschüre Braas 1001 Stand 01/2021
Braas Produktproschüre BMI 1501 STand 01/2021